Licht für Gesundheit

CyberLux

Visuelle Ergonomie – Einführung


Autor

Ahmet Cakir

Beitrag

Muss man Dinge, die jeder kennt, auch noch im Internet diskutieren? Licht kennen wir doch (fast) alle. Dessen Gütemerkmale sind bereits im Jahre 1935 recht umfassend festgelegt worden. Warum denn ein Forum Lichtqualität?

Die Antwort ist trivial: Wir wissen zwar, was Licht ist, aber nicht, was Lichtqualität in der Arbeitsumgebung oder gar generell in der Architektur bedeutet. Zudem sind sich Architekten und Lichttechniker in kaum einer Frage so uneins wie in dieser Frage.

Der Begriff „Qualität“ stellt eines der ältesten „Kulturgüter“ dar. Er wurde bereits in der Antike geprägt, leider auch seine Zweideutigkeit:

  • Der Begriff Qualität wird in der Umgangssprache für eine überlegene Beschaffenheit von Objekten benutzt, z.B. in der Bezeichnung „Qualitätsprodukt“
  • Qualität ist die „Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produkts oder einer Tätigkeit, die sich auf die Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse beziehen.“ (so in Normen über Qualität)

Somit gibt nicht eine, sondern zwei Lichtqualitäten, als inhärente (innewohnende) Eigenschaft und als Maß für Erfüllung gestellter Anforderungen. Wer von Qualität von Licht spricht, kann eine dieser beiden Begriffe gemeint haben, aber auch beide. Denn beide Begriffe sind für jemanden, der mit Licht und Architektur umgeht, von enormer Bedeutung.

In diesem Forum soll die Diskussion über Lichtqualität ausgetragen werden. Sie hat im angelsächsischen Sprachraum wesentlich früher eingesetzt als im deutschen. Vielleicht war die vergleichsweise geringe Qualität der Beleuchtung (hier im Sinne einer überlegenen Beschaffenheit) in diesen Ländern das Ausschlag gebende Motiv hierfür gewesen. In den USA wurde mit einem „lighting code“ der erste Schritt von der rein ingenieurmäßigen Betrachtung des Licht zu einer umfassenderen Betrachtungsweise getan. In CyberLux sollen auch weiter gehende Schritte diskutiert werden.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien