Licht für Gesundheit

CyberLux

CRYPTOCHROME: Das zweite photoaktive Pigment im Auge und seine Rolle für die circadiane Rhythmik


Der wichtigste Einfluss des Lichts auf den menschlichen Körper ist die Steuerung der circadianen Rhythmik durch das Tageslicht. Circadiane Rhythmen sind mit einer Periodizität von etwa 24 Stunden (daher circa) auftretenden Änderungen in Organismen in biochemischen, physiologischen und verhaltensbezogenen Funktionen. Diese Rhythmen werden durch eine molekulare Uhr generiert, die durch die Lichteinwirkung mit dem Sonnentag synchronisiert werden.

Der Artikel von Dr. Sancar beschreibt Forschungsergebnisse, die mit der Entdeckung des für die circadiane Rhythmik verantwortlichen Photorezeptors im Auge im Jahre 2001 zusammen hängen.

Chryptochrome sind circadiane Photoempfänger von Säugetieren. Sie absorbieren Licht und geben ein elektromagnetisches Signal an die molekulare Uhr. Menschen und Mäuse haben zwei Cryptochromgene, CRY1 and CRY2, die sich in der Retina befinden. CRY1 ist eng mit dem für die Tagesperiodizität verantwortlichen suprachiasmatic nucleus (SCN) verbunden. Wie Versuche mit gentechnisch veränderten Mäusen gezeigt haben, sind Cryptochrome Lichtempfänger und zentrale Bestandteile der molekularen Uhr. Forschung über Cryptochrome kann nach Meinung des Autors wertvolle Dienste für ein neues Verständnis für Gesundheitsstörungen des Menschen wie z.B. Winterdepression oder Schlafstörungen leisten.

Der Beitrag ist in Englisch gefasst und wird mit Genehmigung des Autors zur Verfügung gestellt.
Weitere Information über andere Publikationen des Autors können unter folgender Adresse gefunden werden http://www.med.unc.edu/wrkunits/2depts/biochem/asancar.html.

Beitrag im pdf-Format: SancarCC_large(3,7 MB) SancarCC_smal /536 KB)

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien