Licht für Gesundheit

CyberLux

Tageslicht und Ergonomie


Dieser Beitrag stellt eine Kurzfassung des Projektberichts „Licht und Ergonomie“ im Rahmen des Projekts Tageslicht nutzen dar. Der vollständige Bericht ist als pdf-Datei verfügbar. Der Teilbericht zur Nutzung des Tageslichts in der Architektur von Prof. V. Schultz erhalten Sie hier und der Teilbericht zur Tageslichttechnik allgemein (Martin Kischkoweit-Lopin und Tim Stapelfeld) wird in Kürze erscheinen.
In diesem Artikel werden medizinische Erkenntnisse über den Einfluss des Lichts auf den Menschen sowie Beiträge der Tageslichtbeleuchtung zur Sehleistung behandelt. Es wird gezeigt, warum die Tageslichtbeleuchtung mit Oberlichtern i.d.R. künstlicher Beleuchtung auch hinsichtlich der Sehleistung weit überlegen ist. Hinzu kommt, dass das natürliche Licht durch seine Dynamik eine im wahrsten Sinne des Wortes vitale Funktion für den Menschen spielt.

Im Rahmen des Projektes „Tageslicht“ wurde bewiesen, dass die Gesundheit über das früher bekannte und vorstellbare Maß hinaus vom Licht beeinflusst wird. Es wurde aber auch gezeigt, dass viele Probleme, die man mit der künstlichen Beleuchtung assoziiert, eigentlich durch einen Mangel an Tageslicht verursacht werden.

Lichtergo1

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien