Licht für Gesundheit

CyberLux

Zu Methoden für Design, Planung und Berechnung von Beleuchtung


Beleuchtungsplanung kann alles zwischen der simplen Bestimmung der zu installierenden Leuchtenzahl nach dem Wirkungsgradverfahren bis hin zum Entwurf der visuellen Umgebung als Teil einer exzellenten Architektur bedeuten. Während manche Verfahren rein mathematischer Art sind, sind andere nicht einmal niedergeschrieben. Das gilt z.B. für die Tageslichtplanung, die von der Entstehung der ersten menschlichen Siedlung bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts Teil der Architektur gebildet hat. Heute müssen wir uns mit der Herausforderung auseinandersetzen, künstliches Licht mit dem natürlichen ganzheitlich zu kombinieren.

Der Zweck dieses Forums ist, Planungsmethoden aus möglichst vielen Ländern zu präsentieren, um das Zusammenwirken von Lichtplanern, Architekten, Benutzern und solchen, die Beleuchtung spezifizieren bzw. in Auftrag geben, zu verbessern.

Unser Ziel ist es, ein neues Zeitalter in der Lichtplanung einzuläuten, bei dem Beleuchtung in Architektur eingebettet, menschlichen Bedürfnissen entsprechend und in Harmonie mit der natürlichen Umwelt geplant wird. Das folgende Zitat aus einem Buch für Lichttechnik macht unseren Ansatz deutlich: “Frühere Ausgaben des Handbuchs für Beleuchtung der Lichttechnischen Gesellschaft von Nordamerika (IESNA) haben wichtige Kriterien zur Bewertung und Gestaltung der visuellen Umwelt angeschnitten, jedoch wurde ein formales System zur Einbeziehung dieser Kriterien niemals von unserer Gesellschaft entwickelt. Allerdings hatte IESNA immer empfohlene Beleuchtungsstärken für bestimmte Anwendungen bzw. Sehaufgaben angegeben. Als Folge davon haben die für die Spezifizierung und Planung von Beleuchtung Verantwortlichen das IESNA System der empfohlenen Beleuchtungsstärken als das wichtigste, ja als das alleinige Gestaltungsmerkmal für Beleuchtungsplanung missverstanden. Diese Ausgabe des IESNA Handbuchs führt ein neues formales System zur Berücksichtigung einer weit reichenden Gruppe von Gestaltungsmerkmalen für Beleuchtung ein. Wenn sie befolgt werden, werden die empfohlenen Lichtgestaltungsparameter die Qualität der visuellen Umgebung in ganz Nordamerika verbessern. In technischer Betrachtung bedeutet dies, dass der Stand der Technik angehoben wird, der den Lichtplanern abverlangt wird.”

Diese Selbstkritik zu unserer Vergangenheit gilt nicht nur für Nordamerika.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien