Licht und Gesundheit
Licht und Gesundheit
2013
Alle bedrohten Spezies haben in Deutschland ihren „Beauftragten“. So gibt es einen „Ausländerbeauftragten“, der vermutlich aufpasst, damit Deutschland Ausländer nicht ausgehen. Der „Frauenbeauftragte“ sorgt dafür … ja wofür eigentlich? Ich denke dafür, dass die Frauen nicht unter die Räder geraten. Und jetzt das: Lichtschutzbeauftragter!
Wer ist denn da bedroht? Die Dunkelheit! Nachdem meine Profession derart erfolgreich war, dass es fast nirgendwo mehr dunkel werden darf - Motto: Wir beleuchten alles, was wir unter die Finger kriegen -, erklärten sich mehrere Regionen der Erde als Lichtschutzzone. Dort dürfen sich die Laternen nicht mehr vermehren wie die Karnickel.
Spaß beiseite … Unsere Kinder sind die zweite Generation, die kaum noch Sterne sieht. Wenn, dann als blasse Pünktchen am Firmament. Auf jeden Deutschen kommt 1/10 Laterne im Freien, deren etwa 2 „in Worten zwei“ am Bildschirmarbeitsplatz, und noch mehr an jedem Ort, an dem sich jemand einen Bildschirm anschaut, so sich die unreifen Träume eines durchgeknallten Ausschusses in die Praxis umsetzen lassen.
Religiös angehauchte Menschen würden warnen „Du sollst nicht mit Gottes Geschenken aasen!“ Könnte auch Schöpfung heißen statt Geschenke Gottes, bei z.B. Anthroposophen. Ökologie bewusste Leute würden zur Mäßigung im Konsum rufen. Ich sage eher, Ingenieure müssen effizient mit Ressourcen umgehen, so sie als solche bezeichnet werden wollen. Wie bezeichnet man Leute, deren Produkte rund 80 % des erzeugten Lichts in deutschen Büros planungsgemäß auf den Teppich schütten? Oder den nächtlichen Himmel beleuchten anstelle den Leuten den Weg nach Hause zu weisen, so diese überhaupt eines Wegweisers bedürfen?
Ob Siemens und Edison sich die Sache mit ihren Erfindungen so vorgestellt haben? Die einen verspargeln Deutschland, um „ökologisch“ Strom zu erzeugen, die anderen denken sich ständig Mittel aus, um diesen in - nutzloses - Licht zu verwandeln. Mal sehen, wann denen ein Licht aufgeht.
Bis dahin bitte verfolgen, wie sich die Lichtschutzgebiete vermehren. Spannend allemal!
Lichtschutzbeauftragter
08.05.13
Früher gab es mehr Sterne …
meine Mutter
Du lebst in einer Großstadt, Mama!
©d. Blogg