Licht und Ökologie

2011

 
 

Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten.

Abraham Lincoln,

auch sonst nicht

auf den Mund

gefallen

Denkste. Eine Ökobilanz der Energiesparlampe gab es nicht, als man diese zum Nachfolger der Glühlampe auserkoren hatte. Zwar hatte das Öko-Institut so etwas veröffentlicht, hatte aber das schreckliche Ende der Lampe ausgeklammert - das Drama mit dem Quecksilber. Drama? Eher Tragödie! Lässt man das weg, gibt es dummerweise keine Leuchtstofflampen, behält man es, hat man bereits gesündigt.

Ich glaube, kaum jemand hätte die Vernichtung von 100 Jahre Kulturgut, Lampen, Leuchten, Kandelaber, Möbel mit eingebauten Lampen, Decken mit integrierten Installationen etc. in die Ökobilanz eingerechnet. Wer nur an die CO2-Emissionen denkt, sollte wenigstens die CO2 einrechnen, die bei deren Entstehung entstanden waren, und die wieder entstehen wird, wenn man sie durch neue ersetzt.